5 Jahre Kinderchor 
Berichte und Bilder vom Fest am 26.09.2004

 
Michael Fröhling, Tobias Dünninger, Johanna Otto, Ramona Back, Barbara Lorey, Thomas Fröhling, Johanna Falkenstein, Julia Belik, Tabea Fieber und Fabian Dünninger wurden für ihre fünfjährige Mitgliedschaft im Kinderchor Stadtschwarzach geehrt. Mit auf dem Bild sind die Chorleiter, Jugendwart Winfried Dünninger, Vereinsvorsitzender Robert Falkenstein und Sängerkreisvorsitzender Thomas Götfert.
Kleine und große Botschafter
 
Fünf Jahre gibt es den Kinderchor des Gesangvereins Stadtschwarzach. Am 21. September 1999 hatten sich die drei Chorleiter mit einer Schar Mädchen und Buben zur ersten Probe getroffen. Zehn der jungen Sänger sind immer noch dabei.
 Robert Falkenstein, Vorsitzender des Gesangvereins, ließ in seiner Ansprache die Höhepunkte der fünf Jahre Kinderchor Revue passieren. Dazu gehörte neben den vielen Auftritten bei Konzerten oder Vereinsfesten auch das im März diesen Jahres aufgeführte und recht aufwendige Musical "Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren". Es sei für die Chorleiter Monika Otto, Gabi Falkenstein und Georg Ruhsert, die 1999 den Chor gründeten, nicht immer leicht gewesen, die Herde zusammen zu halten und zum Singen zu motivieren. Als Gabi Falkenstein ab 2002 pausierte, vervollständigte Eva Müller das Leitungstrio.
 
 Schwarzachs Bürgermeister Lothar Nagel gratulierte im Namen der Marktgemeinde und überreichte ein Geldgeschenk. Die Kinder des Chores hätten bei ihren Auftritten den Schwarzacher Bürgern viel Freude bereitet und seien auch im Umland zu kleinen, aber tatsächlich ganz großen Botschaftern Schwarzachs geworden. Sängerkreisvorsitzender Thomas Göpfert überbrachte die Glückwünsche des fränkischen Sängerbundes. Er betonte die wichtige Rolle des Gesangs bei der sozialen Entwicklung und warb für die Nutzung des einzigartigen Instrumentes Stimme, das jedem Menschen mit in die Wiege gelegt worden sei.   
 
 Den Höhepunkt des Chorfestes bildete das Singen der vier Gastchöre und des Kinderchores. Den Anfang machte dabei der Jugendchor Winterhausen "Sing for Fun" mit einer Reihe von einfühlsamen und stimmungsvollen Liedern, sowie mitreißenden Musicalmelodien. Als zweiter Chor sangen der Großlangheimer Kinderchor "Langemer Nesthäkchen" unter der Leitung von Petra Sterk das russische Volkslied "Sascha" und schmetterten die Heimathymne "Mir sin vo Großalanga". Die "Sängermäuse" des Kinderchores Sulzfeld sangen das Lied vom "Wumm-Apparat" und vom Suppenstein. Es leiteten sie Elfriede Worschech und Berthold Ruß.  
 
 Quirlig ging es bei den "Sicker-Störchli" unter Manuela Stang zu. Die Sickershäuser Nachwuchssänger sangen vier Kinderlieder von "Ticki-ti-tack dem Tausendfüßler" bis zu "die Affen rasen durch den Wald". Den Abschluss des Singens machte der Stadtschwarzacher Jubiläumschor mit vier Stücken rund um das liebe Vieh.
Unter den Dächern ließ es sich aushalten  Dank an die Pfadfinder mit dem Rollstuhlparkur
Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen stärkten, zog es die Kinder anschließend zum Spielfest hin. Das Chorfest klang mit morgenländischen Klängen und Tänzen der orientalischen Volkstanzgruppe "Habiba" aus Volkach aus.
Die orientalische Tanzgruppe Habiba aus Volkach bannte die Blicke der Zuschauer. Dank an das Jugendrotkreuz für die Schminkaktion
Viele Helfer ließen das Fest gelingen Die Rollenbahn war ein Renner bei den Kindern.
Unsere Hüpfburg wurde ebenso gut besucht.
Unser Kinderchor setzte den Schlußpunkt Singen macht spaß und singen macht froh.....lautete unser Kanon