Bilder und Eindrücke vom Chorseminar in Schloß Schney vom 12. bis 14.11.2004 in Schney, Oberfranken

"u o a e i ü" . . . . wer dabei war hat den Vokalen eine neue Bedeutung beizumessen

 
 

 Eine 22-jährige junge Frau dirigiert 24 Männer führt sie im Chorgesang zu absoluten Höchstleistungen.  

 
 

Am Freitag, den 12.11, reisten unsere Teilnehmer zum bekannten Seminar-Ort Schloss Schney nach Oberfranken. Von den 28 Sängern des Männerchores haben sich 24 eingefunden um sich erneut auf die Aufführungen am Adventskonzert und die Christmette vorzubereiten. 

Seffi Dresch stellte dabei ein umfangreiches Programm zusammen indem sie ihre Sänger zu manchmal sehr ungewöhnlichen Aktivitäten anhielt. So wurde z.B. die Stimmbildung zunächst forciert.

Alle Sänger hielten den Ton und sangen die Vokale "uoaeiü" in allen Tonlagen. Daß das Stimmpotential beim Männerchor gewaltig war, sah man an den 2 1/2 Oktaven auf dem Klavier, die die Männerstimmen nach dem Warmsingen hervor brachten. 

Viele  Männer waren erstaunt über so manch neue Methode. So wurden körperbetonte Lockerungsübungen in Zusammenhang mit der Atmung durchgeführt. Diese Übungen befreien und fördern die Stimme in der folgenden Probe.  

Innerhalb der Probe fanden dann noch manche Bewegungen statt. Nicht, daß man nur immer wieder mal aufstehen mußte sobald ein Lied zur Vortragsreife gediehen war, nein, alle Männer stellten sich mehrmals auf ganz andere Plätze mit ganz anderen Sängernachbarn aus den unterschiedlichsten Tonlagen. So auf sich alleine eingestellt dirigierte Sie den Chor. Diese neuen Erfahrungen halfen den Sängern, sich im Chor und beim Singen neu zu orientieren.

Dazu hatten sie in den Chorproben ganz lange Gelegenheit. Die Lieder wurden mal schnell, mal laut, mal leise und gefühlsbetont zur Vortragsreife einstudiert.

Für diese Leistungen der neuen Chorleiterin Steffi Dresch dürfen wir uns im Namen aller Teilnehmer noch einmal herzlichst bedanken.

 
 
 

Chorprobe im Seminarraum     

2. Vorstand, Dirigent und Sprecher des Männerchores Dietmar Klose dankt der Chorleiterin für Ihren Einsatz.