Bericht von der Generalversammlung am 7.1.2005

Main-Post vom 09.01.2005 13:19

 

Konkurrenz durch Projekt-Chöre
 
schwarzach In der Generalversammlung des Gesangvereins Stadtschwarzach zog Vorsitzender Robert Falkenstein ein gemischtes Resümee. Das Engagement der 112 aktiven Sänger sowie der Chorleiter sei hoch. Auch musikalisch gab es Erfolge. Der Probenbesuch und die Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins könnten jedoch besser sein.
 
Die Gesangvereine hätten es heute nicht leicht, meinte Falkenstein. Die vielerorts entstandenen Projektchöre bänden manch potenziellen Sänger. Ein Verein sei gegenüber solchen Projekten jedoch längerfristig angelegt und biete dem Gemeinwesen mehr. So nehme sich der Gesangverein selbst in die Pflicht, in Schwarzach gesanglich etwas auf die Beine zu stellen. Die Erlöse der Konzerte, allein 1870 Euro im Jahr 2004, werde ausschließlich caritativen, sozialen oder kirchlichen Zwecken zugeführt.

Zur Zeit singen im gemischten Chor 15 Männer und 34 Frauen. Geleitet wird er von Jürgen Frenzel. Der Männerchor hat aktuell 31 aktive Sänger. Bis Mitte 2004 leitete ihn kommissarisch der zweite Vorstand Dietmar Klose. Ab der zweiten Jahreshälfte übernahm Stefanie Dresch den Dirigentenstab. Und zwar "sehr erfolgreich", wie Falkenstein bescheinigte. Fünf Sänger wirken in beiden Erwachsenenchören mit. Im Kinder- und Jugendbereich singen aktuell 37 Sänger, zehn davon im seit September bestehenden Jugendchor, der von Eva Müller geleitet wird. Die Kinderchor wird weiterhin von Monika Otto und Georg Ruhsert geführt.

Eigener Sängerraum ist fertig

Der Ausbau des künftigen Sängerraumes im alten Stadtschwarzacher Schulhaus ging dank fleißiger Helfer gut voran. Diese Investition in einen eigenen Sitzungs- und Versammlungsraum werde sich in Zukunft noch sehr lohnen, war sich Falkenstein sicher.

Rückblickend auf das Jahr 2004 erwähnte der Vorsitzende unter anderem den gut besuchten Sängerball im Januar. Ein erster musikalischer Glanzpunkt sei das Musical des Kinderchores im März vor über 700 Besuchern gewesen. Die Kinder und Jugendlichen besuchten das Jugendchorfestival in Zirndorf, im September feierte der Kinderchor mit einem außergewöhnlichen farbenfrohen Gartenfest sein fünfjähriges Bestehen.

Gruppenfest und Musical

2005 stehen zwei große Projekte an. Am 18. und 19. Juni richtet der Verein das Gruppensängerfest der Sängergruppe Kitzingen in Schwarzach aus. Im Herbst werden die Chöre des Vereins gemeinsam einen Musical-Abend auf die Beine stellen. Der erste außerordentliche Termin ist jedoch wieder der Sängerball, heuer am 29. Januar in der Arche.